Förderbescheidübergabe Verbundvorhaben "RoNNi"

(Nachhaltige Erzeugung und Verwertung von Rohkolben auf Niedermoorstandorten in Niedersachsen)

Berlin, 27. Oktober 2023.  Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert die klimawirksamen Maßnahmen zum Schutz von Moorböden sowie die Minderung des Einsatzes von Torf als Bestandteil des Klimaschutzpaketes der Bundesregierung mit einer Gesamtsumme von 11,1 Millionen Euro. Das Vorhaben ist für die Dauer von neun Jahren bis 2032 angelegt.

Der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller erklärt dazu:
„Ich freue mich, dass zwei renommierte Braunschweiger Forschungseinrichtungen involviert sind. Das Johann Heinrich von Thünen-Institut als, Bundesforschungsinstitut für Ländliche Räume, Wald und Fischerei ist bei dem Projekt dabei. Das Institut ist eines der 12 Projektpartner und erhält eine Fördersumme in Höhe von 2.022.689,00 Millionen Euro für die wissenschaftlichen Begleituntersuchungen auf den Anbauflächen und für die Erfassung von Treibhausgasaustausch und Wasserhauhalt.
Ebenfalls als Projektpartner dabei ist das Fraunhofer Institut für Holzforschung (WKI), welches bei der Entwicklung, Prüfung und Herstellung sowie Materialeigenschaften von Bauprodukten dabei sein wird.

Für mich steht fest: Die Relevanz von klimawirksamen Maßnahmen ist für uns und die zukünftigen Generationen unumstritten. Deshalb begrüße ich die Initiative des BMEL und bin stolz, dass unsere Forschungsregion Braunschweig ihren Beitrag dazu leisten kann.“

Tel: 030/227 - 73 298
Fax: 030/227 - 76 298