Denkmalschutzmittel des Bundes fließen nach Peine

Carsten Müller, MdB

Im Rahmen des „Denkmalschutz-Sonderprogramm XII“ der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien wird das Fachwerkhaus Am Markt 5 in Peine mit Fördermitteln in Höhe von 70.000 Euro unterstützt. Dazu erklärt der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller:

Carsten Müller, Toto: Björn KüssnerCarsten Müller, Toto: Björn Küssner

„Mich freut es sehr, dass Mittel aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm XII in unsere Region nach Peine fließen. Die 70.000 Euro Fördermittel des Bundes sind in dem Fachwerkhaus in zentraler Lage am Marktplatz gut angelegt und werden dazu beitragen, den Marktplatz attraktiver zu machen und das baukulturelle Erbe des Fachwerkhauses weiter zu erhalten.“
Das Denkmalschutz-Sonderprogramm XII ist das inzwischen zwölfte Sonderprogramm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, mit denen seit 2009 bereits rund 450 Millionen Euro in den Denkmalschutz investiert wurden. Damit konnte der Bund dringende Sanierungsarbeiten an fast 3.000 kulturell bedeutsamen Denkmälern und historischen Orgeln in ganz Deutschland ermöglichen.
Im Kulturkapitel des Haushaltsplans 2023 wurden zusätzliche Mittel in Höhe von 50 Millionen Euro für das Sonderprogramm bereitgestellt. Die Maßnahmen erstrecken sich über das gesamte Bundesgebiet und leisten damit einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt unserer Kulturlandschaft. Die Fördermittel kommen vor allem kleinen und mittelständigen Bau- und Handwerksbetrieben zugute. Es wurden 163 Projektanträge mit einem Volumen von 48.771.023,50 Euro zur Förderung ausgewählt.