Im Norden unserer Stadt: Mitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahl und Namensgebung

Zusammenlegung der beiden Ortsverbände Nordstadt - Nördlicher Ring-Schwarzer Berg

Am 29. März fand die gemeinsame Mitgliederversammlung der beiden Ortsverbände Nordstadt - Nördlicher Ring-Schwarzer Berg mit der Neuwahl des nun gemeinsamen Ortsverbandes statt.

NEUER OV NORDSTADT
Foto: Thomas Kaphammel NEUER OV NORDSTADT v.l.: Sven-Martin Winter, Frank-Peter Schild, Dr. Birgit Pohl, Mark-Oliver Pohl, Philipp Seidel, Dr. Klagges (Adnan Erkalkan und Sven Kassel fehlen auf dem Foto) Foto: Thomas Kaphammel

Claas Merfort, stellvertretender Kreisvorsitzender und Ratsherr der CDU, hat die Versammlung moderiert und mit erfrischender Attitüde der Wahlprozedere geleitet.

Neuer Vorsitzender ist Frank-Peter Schild, sein Stellvertreter Philipp Seidel.
Als Schriftführer wurde Mark-Oliver Pohl bestätigt.
Sven-Martin Winter ist neuer Mitgliederbeauftragte.
Beisitzer sind Adnan Erkalkan und Dr. Birgit Pohl.
Delegierte für den Kreisausschuss: Frank-Peter Schild und Dr. Birgit Pohl.
Ersatzdelegierte: Sven Kassel und Dr. Klagges.

Nach konstruktiver Diskussion einigte man sich bei der Namensgebung des neuen Ortsverbandes auf NORDSTADT.

Wir hatten unsere Landtagsabgeordnete Sophie Ramdor zu Gast, die Einblicke in die aktuelle politische Lage in Niedersachsen gab. Und wir müssen feststellen: Oppositionsarbeit ist schwer und nervenaufreibend.
– Themen wie die Abschaffung der Förderschule Lernen, die das Schicksal der betroffenen Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen besiegelt, – der Ganztagsausbau: ab dem 1. August 2026 wird ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für alle Kinder im Grundschulalter eingeführt, – Genderthematik waren nur einige der Tops.
"Die rot-grüne Landesregierung schafft es weiterhin nicht, sich ausreichend um drängende Probleme wie die anstehende Krankenhausverordnung, die nicht ankommenden Energiehilfen bei den Krankenhäusern, Rechtssicherheit für den
Ganztagsausbau oder klare Vorgaben beim Ausbau der Windenergie zu kümmern.
Stattdessen liegt der Fokus auf Genderfragen in der Verwaltung, dem artgerechten Umgang mit dem Biber und der Abschaffung der Förderschulen – dafür haben viele Niedersachsen mittlerweile keinerlei Verständnis mehr!"
so das Resümee von Sophie Ramdor.

Mit dabei auch unsere Bürgermeisterin Anke Kaphammel, die die Themen Musikschule und neues Konzerthaus thematisierte.

Einigkeit herrscht darin, dass bei der extremen Verschuldung der Stadt Braunschweig die Prioritätensetzung überdacht werden muss.
Dem pflichtete auch Claas Merfort zu.

Wir sagen Danke an Claas Merfort, Sophie Ramdor und Anke Kaphammel für die Unterstützung und wünschen dem neu gewählten Vorstand des OV NORDSTADT alles Gute, viel Elan und Kreativität sowie reichlich Inspiration für das Wirken im Norden Braunschweigs.