#GemeinsamFürBraunschweig

Neu im Niedersächsischen Landtag

Sophie Ramdor

Seit der Konstituierung des Niedersächsischen Landtages bin ich nun offiziell im Amt als Landtagsabgeordnete für Braunschweig! Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und den Einsatz für meine Heimat. Als Lehrerin darf ich mich zudem im Kultusausschuss und im Ausschuss für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung einbringen, genau die Themen, die mir besonders am Herzen liegen.

Sophie RamdorSophie Ramdor

Denn vor allem die Bildungspolitik wurde unter dem SPD-Kultusminister schon in der Vergangenheit schlecht gemanagt. Hier werde ich mich in der Ausschussarbeit für Verbesserungen, beispielsweise bei der frühkindlichen Bildung oder der Unterrichtsversorgung, gegenüber der Rot-Grünen Landesregierung einsetzen. Wir müssen dafür sorgen, dass wieder mehr Lehrkräfte in Vollzeit arbeiten und Lehrkräfte in Pension durch attraktive Modelle noch einige Jahre in Teilzeit an den Schulen bleiben. Auch wenn der Quereinstieg ein wichtiges Instrument ist, um den Lehrermangel zu reduzieren, dürfen wir die Qualifikation und vor allem die pädagogischen Kenntnisse nicht aufweichen.

Angedachte Planungen im Koalitionsvertrag, wie Einheitsschulen und unkonkrete Zeitvorgaben zur Digitalisierung im Bildungsbereich und der Lehrerausbildung machen mir im Hinblick auf sinnvolle Reformen der (Berufs-) Schulen in den nächsten Jahren Sorgen. Zudem soll die Förderschule Lernen nach aktuellem Stand gegen den Elternwillen abgeschafft werden. Dies passiert, ohne dass die neue Landesregierung ein Konzept hat, wie und durch wen die Kinder und Jugendlichen in den allgemeinbildenden Schulen unterrichtet werden sollen. Hier zeigt sich wieder das ideologische Vorgehen auf dem Rücken einzelner Personen.

Über die Finanzierung unseres Städtischen Klinikums gab es in der Vergangenheit verschiedene Aussagen. Hier müssen wir im Sozialausschuss Klarheit schaffen.

Unsere CDU-Landtagsfraktion hat sich mit unserem neuen Fraktionschef Sebastian Lechner neu aufgestellt. Wir wollen und wir werden gegenüber der Koalition deutlich auftreten und unsere Ziele für Niedersachsen auch in der Opposition angehen - Los geht’s!

Source: 

Sophie Ramdor
Mitglied des Niedersächsischen Landtages

Wahlkreisbüro
Gieselerwall 2, 38100 Braunschweig
Mobil: 0176 32509747
E-Mail: kontakt@sophieramdor.de