#GemeinsamFürBraunschweig

"Unsere Region ist Vorreiter beim klimaschonenden grünen Wasserstoff"

Pilotprojekt

Bereits einen Tag vor dem offiziellen Betriebsstart eines Pilotprojektes zur klimaschonenden Produktion mit grünem "Windwasserstoff in Salzgitter" hat sich Carsten Müller auf dem Gelände der Salzgitter AG über die industrielle Wasserstoffproduktion aus Windenergie informiert. Der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete und Berichterstatter für Erneuerbare Energien der CDU/CSU-Bundestagsfraktion erklärt:
 
"Das Pilotprojekt zur klimaschonenden Produktion mit grünem Wasserstoff aus Windenergie der Salzgitter AG macht unsere Region zum bundesweiten Vorreiter für diese zentrale Zukunftstechnologie. Vor den Türen Braunschweigs wird das Innovationspotenzial industriell genutzter grüner Wasserstofftechnologie beim Einsatz des Energieträgers der Zukunft in klassischen Industrien deutlich. Das Projekt kann zur Blaupause für industriellen Anwendungen und Dekarbonisierung werden und gleichzeitig die Vorteile des Wasserstoffeinsatzes verdeutlichen. Ich unterstütze das ausdrücklich. Der ambitionierte Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft muss angestrebt werden.
 
Unsere Region ist als Industriestandort und gleichzeitig forschungsintensivste Region Europas besonders geeignet, die industrielle Nutzung der grünen Wasserstofftechnologie maßgeblich voranzutreiben und den industriellen Durchbruch zu sichern. Das Projekt ist für die Region ein weiterer Meilenstein auf dem Weg von einer ehemaligen Braunkohleregion in ein Zentrum grüner Technologie. Es trägt wesentlich dazu bei und zeigt eindrucksvoll auf, wie Industriearbeitsplätze erhalten, Zukunftsperspektiven für die Menschen geschaffen und Klimaziele erreicht werden können!"
 
Das Pilotprojekt "Windwasserstoff in Salzgitter" wird gemeinsam von der Salzgitter AG, der Avacon AG und der Linde plc betrieben. Das Pilotprojekt wird über die Erzeugung grünen Wasserstoffs aus Wind langfristig zu einer fast CO2-freien Stahlproduktion vor Ort führen. Ziel ist es die CO2-Emissionen bei der Stahlerzeugung bis 2050 und 95 Prozent zu reduzieren.
 
Den Aufbau einer marktfähigen Wasserstoffwirtschaft fördert die Bundesregierung gezielt im Rahmen ihrer Nationalen Wasserstoffstrategie. Wasserstoff ist ein vielfältig einsetzbarer Energieträger und unverzichtbar für die Energiewende.

Source:

Carsten Müller

Mitglied des Deutschen Bundestages

Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz

Platz der Republik 1

11011 Berlin

T: 030 227 73298 - F: 030 227 76298

carsten.mueller@bundestag.de

www.carsten-mueller.com

Datenschutzerklärung von Carsten Müller, MdB

Zur Erfüllung datenschutzrechtlicher Informationspflichten hinsichtlich der Verarbeitung von personenbezogenen Daten verweise ich auf die Datenschutzerklärung auf meiner Homepage unter http://www.carsten-mueller.com/service/datenschutzerklaerung.html.