OV Hagen-Altewiek: Traditionelles Braunkohl-Essen @ Gliesmaroder Thurm
Nov 20 um 19:00 – 20:00
Offene Diskussion: „Eine Oberschule für Braunschweig“ @ Mensa der Kleinen Burg
Nov 21 um 19:00 – 21:00

Fehlende gesellschaftliche Akzeptanz und sinkendes Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Schulform Haupt- und Realschule, steigende Schülernachfrage an den Gymnasien und an den Gesamtschulen. Verschlechterung des Lernniveaus, Abschulungen, fast 4 % Schulabgänger ohne Schulabschluss in Braunschweig. Auf der anderen Seite stehen fehlende Bewerber für die berufliche Ausbildung und der Fachkräftemangel.

Werden alle Schülerinnen und Schüler optimal gefördert? Ist die Braunschweiger Schullandschaft noch zukunftsfähig? Die CDU Braunschweig ist der festen Überzeugung, es ist Zeit „Schule in Braunschweig neu zu denken“ – ideologiefrei und zum Wohle aller Kinder.

Aus diesem Grund hat die Ratsfraktion der CDU im Schulausschuss am 2. November 2018 bewusst mit ihrem Antrag „Einrichtung einer Oberschule in Braunschweig“ die Diskussion über eine Oberschule eröffnet. Mit dem Ziel die schulische Vielfalt in Braunschweig zu erhalten und zu verbessern. Damit jedes Kind seinen Talenten entsprechend die optimale Förderung erhält, um selbstbewusst und eigenständig in die Zukunft blicken zu können.

Während der Diskussion im Schulausschuss und darüber hinaus, wurde sehr schnell deutlich, dass die Schulform Oberschule mit ihren Vorteilen in Braunschweig wenig bis gar nicht bekannt ist. Andere Städte und Landkreise machen es vor. Ihre Oberschulen sind sehr erfolgreich.

Was aber unterscheidet eine Oberschule von den anderen, vorhandenen Schulformen?

Welche Vorteile hat der Besuch einer Oberschule für mein Kind?

Wir laden Sie und weitere Interessierte sehr herzlich ein zu einem Impulsvortrag mit anschließender offener Diskussion. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Programmablauf

19.00 Uhr             Begrüßung durch Antje Keller (schulpolitische Sprecherin der CDU Ratsfraktion und stellv. Kreisvorsitzende) und Michael Kraj (Vorsitzender des AK Schule & Jugend der CDU Braunschweig)

19.15 Uhr             Impulsvortrag durch Schulleiter Udo Fiedler (Wolfsburger Oberschule) Was unterscheidet eine Oberschule von anderen Schulformen? Über die Chancen und Möglichkeiten der Umwandlung einer Realschule und Hauptschule in eine Oberschule

20.00 Uhr             Gespräch und offene Diskussion mit Mitgliedern des AK Schule & Jugend der CDU Braunschweig, dem Stadtelternrat (angefragt) und Kathleen Bosse (GEW, angefragt)