Der neue Generalsekretär der CDU Niedersachsen Kai Seefried präsentert den Delegierten eine Zukunfssision für Niedersachsen.

Carsten Müller im Präsidium, Althusmann bestätigt.

Die Niedersachsen CDU hat ihren Landesparteitag in der Braunschweiger Stadthalle abgehalten. Dort präsentierte sie in lebhafter Diskussion Visionen für die Zukunft Niedersachsens. Auch der Landesvorstand wurde neu gewählt.
Die CDU Braunschweig setzte einen Antrag zur Erhalt der Braunschweiger Landessparkasse durch.

Die CDU in Niedersachsen hat am Wochenende ihren 55. Landesparteitag in Braunschweig abgehalten. Dabei nahm die Partei aktuelle Herausforderungen und Zukunftsthemen zum Anlass, richtungsweisende Beschlüsse zu zwei Leitanträgen und 99 Sachanträgen zu fassen. Außerdem standen turnusgemäß die Neuwahlen des Landesvorstands an.

Mit ihrem Leitantrag „Start-up Niedersachsen“ treten die Christdemokraten für mehr
Unternehmensgründungen ein. Sie wollen den Bürokratieabbau vorantreiben und sich für eine positive gesellschaftliche Haltung gegenüber Gründern einsetzen.

U.a. präsentierten Braunschweiger wie Oliver Struss den CDU-Mitgliedern ihre innovativen Projekte für das Braunschweiger Land und Niedersachsen.

Im zweiten Leitantrag mit dem Titel „Unsere Heimat Niedersachsen“ setzt sich die Partei für gleiche Lebensverhältnisse in allen Teilen Niedersachsens ein. Für dieses Ziel soll der
Breitbandausbau vorangebracht und insbesondere der ländliche Raum infrastrukturell gestärkt werden. Das Netz des Öffentlichen Personennahverkehrs soll ausgebaut und die ärztliche Versorgung überall in Niedersachsen gewährleistet werden.

Passend dazu konnte die CDU Braunschweig – unter Anwesenheit des Niedersächsischen Finanzministers – einen Antrag durchsetzen sich (auch im Rahmen etwaiger Änderungen bei der Nord/LB) für den Erhalt der Braunschweiger Landessparkasse einzusetzen.

Bei den Landesvorstandswahlen unter Vorsitz von Landtagsvizepräsident Frank Oesterhelweg wurden der Landesvorsitzende, Bernd Althusmann, und seine drei Stellvertreter wiedergewählt. Aus Braunschweig wurde der Bundestagsabgeordnete Carsten Müller in das Präsidium gewählt, aus dem Braunschweiger Land wurde der Landtagsabgeordnete Christoph Plett und Ralph Bogisch als Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Text: Jan-Tobias Hackenberg