Thorsten Wendt, kooptiert CDA Kreisvorsitzernder

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft in Braunschweig (CDA) fordert die  Einführung eines Familiengeldes als neue Sozialleistung des Staates, die  rentenversicherungspflichtig sein soll.

Der CDA-Kreisvorsitzende in Braunschweig, Thorsten Wendt, erläutert: „Für die meisten jungen Menschen sind Kinder fester Bestandteil ihrer Lebensplanung. Junge Eltern bevorzugen immer mehr die partnerschaftliche Aufteilung von Familienarbeit und Beruf. Damit dies aber gut  gelingt, brauchen junge Eltern mehr Flexibilität in ihrem Lebenslauf.“

Der Ansatz der CDA Braunschweig sei daher, ein Familiengeld einzuführen, dass rentenversicherungspflichtig sein soll und somit im Alter automatisch auch rentenerhöhend wirken wird. Ein solches Familiengeld geht über das bisherige Elterngeld hinaus, das auf ein – zumeist das erste – Lebensjahr beschränkt ist.

Sozialpolitiker Thorsten Wendt abschließend: „Wir als CDA Braunschweig werden mit unseren Abgeordneten in der CDU-Landtagsfraktion und der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion reden und sie hierbei in die Pflicht nehmen. Die Kosten dürfen keine Ausrede sein – es geht um die Kinder, also die Zukunft unserer Gesellschaft!“