Von links nach rechts: Kathrin Wendt, Michael Nicolai, Christine Piefke, CDA Braunschweig und Geschäftsführer Jan Engelhardt Fotograf: Philipp Dominik Wendt/25.04.2018

Am Mittwoch, 25.04.2018, besuchten Mitglieder des CDA-Kreisvorstandes Braunschweig die Tagespflege in Querum.                                                                                                                      Geschäftsführer und Einrichtungsleiter Jan Engelhardt begrüßte die Gäste der CDA herzlich mit einem Rundgang durch die Einrichtung, hierbei handelt es sich laut Herrn Engelhardt um die erste private Tagespflege in Braunschweig. Eröffnet wurde diese im Januar 2017.                                                                                                                                                                              Derzeit wird ein Teilbereich der Einrichtung umgebaut, um Seminarräume für die Mitarbeiter zu schaffen, ferner  wird dieser Bereich auch die Möglichkeiten verbessern, Mitarbeiterkinder in besonderen Situationen mit zur Arbeit zu bringen.                                                                                           Jan Engelhardt dazu: „Gerade durch den Streik vor kurzer Zeit, haben wir bemerkt, dass hier seitens der Mitarbeiter- /-innen ein Bedarf besteht, dem wollen wir hiermit nachkommen. Kinder von Mitarbeiter- /innen sind für unseren Betrieb kein Problem, sie bereichern unsere Gäste der Tagespflege. Beim anstehenden Zukunftstag werden  auch wieder Mitarbeiterkinder  in den Betrieb hineinschnuppern und erste Erfahrungen sammeln.“                                                                       Der Pflegedienst und die Tagespflege beschäftigen derzeit zusammen über 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.                                                                                                                                                                  Zur gesamten Seniorenzentrum Braunschweig GmbH Unternehmensgruppe – zu der auch der Standort Querum zählt,  gehören folgende Einrichtungen:

-Tagespflege Querum

-Ambulante Pflege Wilhelminum

-Seniorenzentrum St. Elisabeth Heim

Seniorenzentrum Wilhelminum.

Die Seniorenzentrum Braunschweig GmbH Unternehmensgruppe bildet derzeit 9 Auszubildende für den Pflegebereich als Fachkräfte aus. Diese werden im Rahmen ihrer Ausbildung in verschiedenen Bereichen der Einrichtungen eingesetzt. Eine Übernahme nach der Ausbildung ist möglich und sehr gewünscht. Laut Geschäftsführer Jan Engelhardt benötigt der Betrieb zukünftig weiterhin sehr gut qualifiziertes und herzliches Personal. Weitere Informationen zum Thema Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter finden sich auch unter :                                                               www.wir-pflegen-braunschweig.de. Es wird sich über entsprechende Bewerbungen gefreut.

Insgesamt ein interessanter Besuch dieser Einrichtung.                                                                               Das Thema „Pflege“ wird die CDA sicher weiter beschäftigen.

Beispielfoto Tagespflege Querum, Fotograf Thorsten Wendt, CDA Braunschweig/25.04.2018